DIE WOHNKOMPANIE | vom Logo zum Raumkonzept

Kurze Wege zum Ziel. DIE WOHNKOMPANIE entwickelt große Wohnquartiere. In Düsseldorf Heerdt läuft das aktuelle Projekt VIERZIG549 über mehrere Bauabschnitte bis ins Jahr 2025. Wenn sich ein Projekt über einen solchen Zeitraum erstreckt, ist es hilfreich, direkt an der Baustelle zu sein. Hier bietet sich die Möglichkeit, bis zum Abriss des letzten Gebäudes dessen Flächen zu nutzen. Und so siedelt man kurzerhand auf die andere Rheinseite um – in das neue Haedquater von DIE WOHNKOMPANIE NRW. Natürlich muss das neue Office in das bestehende Gebäude aus den 80er Jahren passen und die technischen und räumlichen Ansprüche erfüllen. Zur Umsetzung bietet die ehemalige Kantine mit 310m² die besten Voraussetzungen. Benötigt werden nicht nur offene Gemeinschaftsbüros für 2-12 Personen sondern auch geschlossene Einzelbüros, Kommunikationszellen zum konzentrierten Austausch sowie ein großer Meetingraum. Auch ist ein repräsentativer Eingangsbereich mit Empfangstresen und integriertem Arbeitsplatz gewünscht.

Da die Fläche schließlich nur als temporäre Basis angelegt ist, muss das Raumkonzept einfach gedacht aber mit großem Effekt umgesetzt werden. Um den baulichen Aufwand möglichst gering zu halten, wird im Prinzip in die vorliegende Struktur das neue Raumkonzept eingepasst. Dies ist auch kostentechnisch günstiger.

Wie ein angedocktes Schiff im Hafen liegt die allgemeine Infrastruktur in der Mitte der Grundfläche. Von beiden Seiten haben die Mitarbeiter Zugang: Man erreicht auf kurzem Weg die Küche, den Pausenraum sowie WC`s, Copy- und Lagerraum. Um die Bereiche gegen Lärm und Laufbewegung abzugrenzen, sind Schiebetore zur Bereichstrennung verbaut. So kann bei Bedarf der linke vom rechten Bereich abgetrennt werden. Werden beide Seiten zugeschoben, entsteht im Herzen der Fläche ein intimer Bereich mit Sitz und Bewirtungszone. Hier können dann die gewünschten größeren Meetings abgehalten werden, ohne den restlichen Bürobetrieb lahm zu legen. Um diesen besonderen Gemeinschaftsbereich noch zusätzlich hervorzuheben, wurden hier die Wandflächen farblich in einer der CI-Farbe knallig gestrichen. Damit ist der zentrale Küchen- und Pausenraum nicht nur farblich und strukturell abgehoben, sondern repräsentiert auch eine unverwechselbare eigene Marke. Im Gegensatz zu diesem aufregenden Farbspiel sind die Farben in den restlichen Bereichen ruhig gehalten. Sie unterstützen ein konzentriertes Arbeiten. Auch die akustisch wirksame Raum-Trennelemente tragen zu dieser Atmosphäre bei – dank ihrer Leichtigkeit sind sie Räume aber trotzdem kommunikativ und offen angelegt.

Vom Logo zum Raumkonzept. Damit man sofort weiß, bei wem man ist – DIE WOHNKOMPANIE ist in ganz Europa unterwegs. Egal ob in Printmedien, im Netz oder am eigenen Standort: Das Corporate Design muss als Firmen-Brand durchgehend zu erkennen sein. Hier in Düsseldorf sind Elemente aus dem Firmenbrandbook direkt in die Gestaltung der Räume und deren Accessoires eingeflossen. So wurde aus dem zweidimensionalen Printmedium ein begehbares dreidimensionales Office. Das durchgehend abzulesende CI-Konzept fördert den Teamgedanken der Mitarbeiter. Geschäftlich erleben man DIE WOHNKOMPANIE in einer ganzheitlichen Atmosphäre als Partner. Dies registrieren die Gäste in mehrerlei Hinsicht: entweder klar abzulesen oder auch mal auf den zweiten Blick.

Wie das Logo, so ist auch das gesamte Raumkonzept bewusst kantig und kubisch angelegt. Der Tisch im Meetingraum z.B. kann nur bei DIE WOHNKOMPANIE stehen. Hierzu wurde das Logo quasi tiefgezogen, zu einer benutzbaren Skulptur. Die Logo-Quadrate entwickeln sich zu Raum-Quadern, wie Tischbeine oder Abdeckungen für Daten- und Steckdosen. Oder der mit Punktlinien designte Notizblock wird zur funktionalen Wandgestaltung. Magnetische Metallplatten, angebracht im DIN-Raster, ordnen und gestalten die Rückwände zugleich, indem man nur an den vorgegebenen Punkten seine Pläne oder Notizen heften kann.

Um eine Firma zur eigenen Marke zu ‘branden‘, reicht es nach Auffassung von raum.haus.form nicht, das Firmenlogo an die Wand zu heften. Vielmehr ist das Eigene eines Betriebes herauszudestillieren und deren Essenz als Firmenkern zu finden und dies dann strukturell ganzheitlich ablesbar abzubilden. Link DIE WOHNKOMPANIE, Fotos: Andreas Stubbe